Ich frage: Glück wo bist du? Liebe antwortet: und wo bist du?

Ich habe ein wunderbares Buch gelesen und an einem Abend verschlungen.

Einzelne Sätze streifen wie Wolken die Berge unseres Seins auf unterschiedlicher Weise. Mich hat das Buch in vielerlei Hinsicht an die eigene Definition von Liebe und Glück erinnert. Liebe zu mir selbst, Liebe in dem was ich tu, Liebe zu meinen Mitmenschen, Liebe ohne Bewertung und letztlich Liebe in seiner/meiner pursten Form. Daher bin ich inspiriert darüber zu schreiben.

 

Wir alle streben nach dem Gefühl des Glücklich-Seins und nach einer Verbesserung im Morgen für die wir heute arbeiten gehen. Wir denken wir könnten uns Dinge kaufen um ein besseres Leben zu leben. Wir arbeiten viel, um ein besseres Leben zu leben. Wir leben ständig mit dem Gefühl der Hoffnung. Und wenn wir dann so da sitzen, zusammen mit Freunden und über unsere Träume sprechen, dann macht sich ein Lachen breit und allein die Vorstellung an die Erfüllung dieser Träume löst ein unsagbar schönes Gefühl aus. Mein Opa hat schon immer gesagt "Vorfreude ist die schönste Freude". Warum ist das so? Warum zählen wir die Tage bis zu irgendeinem Ereignis und wenn es dann da ist, dann fühlt sich das manchmal nur halb so schön an, wie in unseren Vorstellungen?

 

Ich habe mich das gefragt und ertappe mich selbst oft dabei. Träume sind wunderschön und wir müssen sie beibehalten. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht ausreicht. Ich meine nicht die übliche Floskel "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum". Es ist viel weniger als das, was es braucht um glücklich im Hier und Jetzt zu sein. Es sind die kleinen Momente in denen wir tun, was wir wollen! Lass es ein Hobby sein, ein gutes Buch oder der verrückte Gedanke mit 30 oder 50 Jahren nochmal ein neues Musikinstrument zu erlernen. 

 

Im beruflichen erlebe ich es häufig, dass die Frage nach den Hobbys oftmals unbeantwortet bleibt, Und das stimmt mich nachdenklich. Wir werden von den Medien regelrecht dazu gezwungen zu denken, dass Glück ein unerfüllbares Gut ist, was Updates benötigt und eigentlich erst im Rentenalter zu realisieren wäre. Und sowieso nur dann, wenn du dir natürlich Produkt XY dafür kaufst.

 

Vison Board! Eine tolle Erfindung. Es hilft dir deine Träume stets vor Augen zu halten und sie auch anzuziehen. Man klebt alles darauf, was man sich wünscht und hängt es auf. Was mich immer wieder nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass so viel Materielles darauf geklebt wird. Autos, Häuser, Sonnenbrillen, Nightlife am Strand usw. Es sind keine Abbilder von Gefühlen an sich oder der Gesundheit. Und mit Gesundheit meine ich nicht das Laufband und die Hantelstange, die möglicherweise den perfekten Body für die Außenwelt formen sollen. Mit all den Abbildern Materieller Werte werden die Glaubenssätze, wie "wenn ich das habe, dann bin ich aber wirklich angekommen und glücklich" nur stärker manifestiert. Ich glaube nicht dass das die Zielsetzung von Vison Board ist.

 

Wenn mir als Kind eine Wimper zur Verfügung stand, dann habe ich mir stets innere Zufriedenheit gewünscht, egal wie der Weg dahin aussieht. Und ich glaube man muss dem Leben manchmal auch etwas Spielraum für Umleitungsrouten geben. Und ganz wichtig ist es jeden Tag ein Stück mehr man selbst zu sein. Jeden Tag ein Stück mehr von dem zu leben, was man von Herzen gern tut. Es klingt so einfach und das ist es auch. Die besten Aha-Erlebnisse entstehen nicht beim Arbeiten oder Fernsehen. Sie entstehen bei guten Gesprächen mit Freunden, beim kreativ Sein (nähen, basteln, malen, fotografieren, schreiben usw.), beim Laufen, beim Meditieren, beim Aufwachen und einfach mal da liegen und 20 Minuten an die Decke starren. Wann hast Du dein letztes Aha-Erlebnis gehabt? Was war in diesem Moment anders als sonst? Könntest Du möglicherweise in Liebe gewesen sein? In Liebe zu Dir und diesem Augenblick?

 

Schieb diese Momente nicht auf. Nimm Deinen Planer und schau wie Du nach und nach Zeit für Dich einplanen kannst. Dein Lieblingslied - der erste Tanz am Morgen oder 5 Minuten Spaziergang bevor du zur Arbeit gehst. Genauso wenig, wie Preise über Produkte aussagen, kommt es nicht immer auf die Zeit in Massen an, sondern auf die Qualität des Erlebten. Ich wünsche uns von Herzen, dass in diesem Punkt, der Schweinehund einfach mal seine Schnauze hält und keine Wenns und Abers findet, sondern Wege! Wege für uns! Da fängt Liebe und Glück an. Es bleibt offen, ob der Traum von heute, morgen dann anders aussieht.

 

Love Peace and Happiness

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anni (Montag, 20 November 2017 23:12)

    Sarah, ich bin wie immer total begeistert von deiner großartigen Fähigkeit die passenden Worte zu finden für jede Situation. Jetzt vorm zu Bett gehen, fange ich an nachzudenken... und vllt. Finde ich in meinem Träumen die Antwort... Gute Nacht�

  • #2

    Philipp (Dienstag, 21 November 2017 04:04)

    Ach liebe Sarah... da wird man richtig verzaubert.... du nimmst mich mit in Deine Gedankenwelt und sagst so passende richtige Worte. Ganz tolle Zeilen die du wieder einmal zu Papier gebracht hast. Ich und Günther (mein Schweinehund) reden jetzt erstmal ein ernstes Wörtchen miteinander
    Grüße aus der Backstube
    Philipp

  • #3

    Sunny (Dienstag, 21 November 2017 17:32)

    Liebe Sarah.
    Ich glaube ich weiß welches Buch du gelesen hast. Es hat auch meine Einstellung zu materiellen Dingen beeinflusst. Zum Leben im Hier und Jetzt. Nur hätte ich es nicht so zu Papier bringen können. Für jeden verständlich. Ich liebe deine Alltags Erzählungen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Einträge in deinem Block.
    LG Sunny

  • #4

    Conny (Donnerstag, 23 November 2017 20:18)

    Wunder wunder schön meine Süße. Du triffst den Nagel auf den Kopf und berührst ganz tief. Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen!

  • #5

    Evelyn Thonke (Freitag, 24 November 2017 06:56)

    Liebe Sarah -
    eine super Webseite und eine wundervolle Geschichte !!!!
    Ich könnte sie wieder und wieder lesen und man wird ganz nachdenklich und emotional dabei .....
    Es klingt eigentlich alles ganz einfach und wie du so schön schreibst - das ist es auch :)) in der Gegenwart leben und die vielen kleinen schönen Dinge im täglichen Leben bewusst wahr nehmen. Mir gelingt es immer besser und man fühlt sich so gut dabei :))
    Z.Bsp. gestern eine sehr schöne Buchlesung mit Benno Führmann oder ein Klassikkonzert einer russischen Pianistin vor einiger Zeit !
    Zeit zum innehalten !!
    Und nun meinen Morgen Kaffee und der Regen pladdert gegen die Fensterscheiben - wie sagt man in Schweden so schön - hyggelig :))
    In diesem Sinne - geniesst den Tag- danke liebe Sarah dafür !!
    Deine Schwiegi